Musik in der Kirche

Kirche lebt mit Musik

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Gottesdienste

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gottesdienste und unseres Gemeindelebens. An der Christuskirche hat sich eine große Vielfalt musikalischer Gruppierungen und Stile gesammelt.

Die Suche nach aktuellen geistlichen Liedern und einer zeitgenössischen Musiksprache für den Gottesdienst ist uns dabei eine zentrale geistliche Herausforderung.

Besonders sei auf die Musikalische Abendkirche verwiesen: Am letzten Sonntag im Monat findet um 18:00 Uhr der Gemeindegottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung statt. Die Bandbreite der Musikstile reicht von Gregorianik bis Gospel, von Orgel bis Saxophonquintett.

Besondere Konzerte 2024 werden auch unter ‚Aktuelles‘ bekanntgegeben.

Musikalische Abendkirchen und Konzerte 2024

• Sonntag,  25. Februar, 18 Uhr – musikalische Abendkirche
    Gottesdienst im Gemeindehaus mit Uli Kohlrusch am Piano und Stefanie Hildebrandt, Gesang
    Die liturgische Leitung liegt bei Lektor Stephan Liebing
  • Sonntag, 21. April, 17 Uhr – Konzert FOREVER YOUNG
    mit Nicole Heartseeker – Klavier und Orgel,
    Mulo Francel – Saxophon, Klarinette und Mandoline
    – Eintritt frei – Spenden am Ausgang –

In Tangos, Balladen und südlichen Liedern begegnen sich ein Saxophon, ein Klavier und Orgel. Der faszinierende künstlerische Dialog setzt sich über Stil- und Zeitgrenzen hinweg.

Mit Freiheitsgeist und Feingefühl spannt das Duo Nicole Heartseeker und Mulo Francel eine Verbindung aus dem Jetzt in die Klassik und die romantische italienische Canzone.

In ihrem Album FOREVER YOUNG bekommen Komponisten von Händel über Schubert bis Piazzolla eine ganz neue Hör-Perspektive und fallen in einen musikalischen Jungbrunnort. Mit ihrem Album THAT’S AMORE bergen die beiden weitgereisten Musiker Schätze aus einem fast schon verklungenen Italien.

Und das gerade umgesetzte Projekt MOON RIVER bietet ein beglückendes  Hörerlebnis, wenn ein Klavier die alten Hits des Great American Songbook mit europäisch klassischen Mustern erfrischt und ein Saxophon sie mit eleganten Jazzimprovisationen würzt.
    Foto: Mike Meyer