Musik in der Kirche

Kirche lebt mit Musik

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Gottesdienste

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gottesdienste und unseres Gemeindelebens. An der Christuskirche hat sich eine große Vielfalt musikalischer Gruppierungen und Stile gesammelt.

Die Suche nach aktuellen geistlichen Liedern und einer zeitgenössischen Musiksprache für den Gottesdienst ist uns dabei eine zentrale geistliche Herausforderung.

Besonders sei auf die Musikalische Abendkirche verwiesen: Am letzten Sonntag im Monat findet um 18:00 Uhr der Gemeindegottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung statt. Die Bandbreite der Musikstile reicht von Gregorianik bis Gospel, von Orgel bis Saxophonquintett.

Besondere Konzerte 2022 werden auch unter ‚Aktuelles‘ bekanntgegeben.
Die Kirche wird etwas geheizt sein, bitte bringen Sie sich eventuell eine Decke mit!

Musikalische Abendkirchen und Konzerte 2022

Songs mit Tiefgang, Pepp und christlichem Touch

Die Liedermacher Alfred Behlau und Jürgen Illgen in der Christusgemeinde

Am Freitag, den 11. November 2022, um 19 Uhr lädt die Christuskirche zu einem besonderen Konzert ein. Die Sänger und Songwriter Alfred Behlau aus Bad Lauterberg und Jürgen Illgen aus der Welfenstadt Herzberg treten als Duo live auf.
Seit Anfang 2019 geben die beiden Harzer Liedermacher gemeinsame Konzerte. Texte, die das Leben schreibt, mal nachdenklich und anspruchsvoll, mal peppig und spaßig. Dabei sei den beiden Musikern wichtig mit ihren Liedern, die Zuhörer zu ermutigen, Energie zu transportieren, aber auch Zeit zum Innehalten zu finden. Ziel sei es stets, dass das Publikum mit einem guten Gefühl nach Hause gehe.

Beide „bedienen“ die Westerngitarre, Behlau ab und zu auch die Mundharmonika. An diesem Abend werden sie eigene Kompositionen und bekanntere Songs zum Besten geben. Auch christliche Songs in neuerem, modernerem Gewand gibt es zu Hören.

Der Eintritt ist frei. Um freiwillige Spenden wird gebeten.

BigBand Sound in der Christuskirche

Nach zweijähriger Coronapause gibt die Crazy Groove Bigband unter der Leitung von Stefan Füllgrabe ihr Benefizkonzert in der Christuskirche. Die Musiker freuen sich, am 6. November um 16 Uhr alte und neue Bigband Stücke zu Gehör zu bringen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang bitten wir um Spenden. In der Pause werden Getränke angeboten.
Herzliche Einladung!

Jazzy Christmas – Konzert

Am 9. Dezember um 19:00 Uhr stimmen wir uns in der Christuskirche mit dem Ensemble Phantastique und ihrem Programm ‚Jazzy Christmas‘ auf Weihnachten ein. Herzliche Einladung bei freiem Eintritt. Die Kirche wird geheizt! Um Spenden wird gebeten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner